Christine Dosdall und ihre Stute Chance

Ich heiße Christine Dosdall, bin 32 Jahre alt und wohne mit meiner Familie, Stute Chance und Perserkatze Murka in Berlin. Mit dem Clickertraining beschäftige ich mich seit ich 2010 meine Stute Chance kennengelernt habe. Mit normalen Methoden war der Umgang mit ihr zäh und schwierig, da sie auf Grund ihrer vorherigen Haltung viele gesundheitliche und seelische Probleme hatte und immer noch hat.

Dank des Clickertrainings konnte ich ihr das Leben und den Umgang mit Menschen auf eine stressfreie und für beide Seiten ungefährliche Art und Weise erklären. Begeistert von den deutlichen Erfolgen besuchte ich in den folgenden Jahren so viele Kurse zum Thema wie es mir möglich war, absolvierte die Ausbildung zum TOP Trainer (Training Optimieren und Perfektionieren) der Tierakademie Scheuerhof, nahm an Seminaren mit namhaften und international bekannten Referenten teil und begann, mich auf den Umgang mit ‚Problempferden‘ zu spezialisieren.

Um auch den Pferdebesitzern bestmöglich zur Seite stehen zu können, studiere ich seit Anfang 2015 zusätzlich Psychologie und bilde mich regelmäßig im Bereich des TAGteach weiter – einer Methode, die die Erkenntnisse aus der Arbeit mit positiver Verstärkung auch auf das Unterrichten von Menschen anwendet.

Gemeinsam mit Kathrin Wycisk (Kreative Pferde) und Viviane Theby (Tierakademie Scheuerhof) erschien im September 2017 unser Buch Angst, Stress und Unsicherheit beim Pferd im Müller Rüschlikon Verlag (Link zur Verlagswebseite).

Mit diesem Kurs, meiner Webseite, dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite möchte ich mein Wissen teilen und interessierten Pferdebesitzern die Informationen zur Verfügung stellen, die mir in unserer Anfangszeit oft gefehlt haben.

Ich wünsche dir viel Spaß auf dieser Seite und freue mich über deine Meinung.

Tine